Gelsenkirchen | In der letzten Partie des 31. Spieltages hat Schalke gegen Hamburg mit 4:1 (2:1) gewonnen. Hamburg war in der 5. Minute durch Jansen zunächst schnell in Führung gegangen, doch Bastos erzielte in der 9. Minute den ersten Ausgleichstreffer für die Gastgeber, Huntelaar besorgte in der 21., 58. und 66. Minute eindrucksvoll den Rest. Für ihn das perfekte Comeback nach seiner sechswöchigen Verletzungspause.

In der Tabelle ist Schalke jetzt auf Platz vier und damit auf einem Champions-League-Qualifikationsplatz, vor Frankfurt und Freiburg. Der HSV bleibt auf Platz acht derzeit außerhalb der internationalen Plätze.

Mainz und Frankfurt unentschieden

Im ersten Sonntagsspiel der 1. Fußball-Bundesliga haben Mainz und Frankfurt 0:0 gespielt. Die erste Halbzeit war von Taktik geprägt, später wurde das Spiel kämpferischer und wurde dann doch noch zum richtigen „Derby“. Mainz hatte insgesamt mehr Ballbesitz und schoss häufiger aufs Tor, konnte die Chancen aber nicht verwerten.
Frankfurt zeigte sich brandgefährlich bei den Kontern. Das Remis ist insbesondere für die Eintracht ein Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze. Am Abend spielen noch Schalke und der HSV.

Autor: dts