Köln | Der Nationalspieler und FC-Kapitän Jonas Hector wird trotz des drohenden Abstiegs weiterhin für den 1. FC Köln spielen. Das teilte der Verein soeben in einer Presseerklärung mit.

Demnach hat der FC-Profi und 36-fache Nationalspieler einen neuen Vertrag bis zum Jahr 2023 unterschrieben und von seiner Ausstiegsklausel aus seinem bestehenden Vertrag keinen Gebrauch machen. Sein bisheriger Arbeitsvertrag hatte eine Laufzeit bis 2021. Damit bleibt ein wichtiger Leistungsträger des Geißbockclubs auch weiterhin in der Domstadt.

Hector kam im Jahr 2010 zum 1. FC Köln und rückte nach zwei Jahren in der U21-Mannschaft in den Profikader auf. Gemeinsam mit dem damaligen Trainer Peter Stöger schaffte er 2014 den Wiederaufstieg in die Bundesliga und wurde sogar zum Nationalspieler. Für den FC bestritt er bisher 187 Pflichtspiele, neben der Zweiten Liga und Bundesliga auch im DFB-Pokal und Ende vergangenen Jahres in der Euroleague.

Verbundenheit und Dankbarkeit eines außergewöhnlichen Spielers

Für seine Verlängerung beim Abstiegskandidat machte Hector persönliche Gründe geltend. „Der 1. FC Köln hat mir den Weg von der Regionalliga bis in die Nationalmannschaft ermöglicht. Ich bin diesem Club sehr verbunden und dankbar und fühle mich in Köln sehr wohl. Es wäre problemlos möglich gewesen, nach dieser Saison zu einem anderen Verein zu wechseln, aber für mich fühlte sich das nicht richtig an.“

„Jonas ist ein außergewöhnlicher Spieler und ein außergewöhnlicher Mensch, wie es sie im heutigen Profifußball selten gibt. Dass er als aktueller deutscher Nationalspieler den Weg mit uns weitergeht, unterstreicht dies eindrucksvoll. Jonas‘ Bekenntnis zum FC ist ein großartiges Signal für die Mannschaft, den Verein und unsere Fans“, lobte Kölns Sportdirektor den 27-Jährigen.

Der 1.FC Köln steht nach dem 2:2-Unentschieden gegen Schalke 04 drei Spieltage vor dem Ende der Saison mit acht Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz vor dem sechsten Abstieg seit Bestehen der Bundesliga.

Autor: bfl