Köln | Sind die Tage von Timo Horn beim 1. FC Köln gezählt? Zumindest bekommt der Stammkeeper der Kölner Kicker jetzt Konkurrenz und die ist vom Verein gewollt. Der 1. FC Köln verpflichtete ablösefrei von Bröndby IF den Torhüter Marvin Schwäbe.

„Marvin hat sich in den letzten Jahren beständig entwickelt und kommt mit einem Titel im Gepäck zu uns. Er wird die Aufgabe daher mit Selbstvertrauen angehen und sich im Idealfall mit Timo gegenseitig zu Bestleistungen antreiben“, zitiert der Verein schriftlich Jörg Jakobs. Schwäbe wird in dem Vereins-Statement so zitiert, dass er unbedingt nach Deutschland zurück wollte.

Schwäbe wurde mit dem Brönby IF Dänischer Meister und stammt ursprünglich aus Hessen wo er in seiner Jugend beim SC Hassia Dieburg spielte. Weitere Stationen in der Jugend waren die Offenbacher Kickers, Eintracht Frankfurt und die TSG Hoffenheim. Ins Profifach wechselte Schwäbe beim VFL Osnabrück. Nach 38 Spielen in der 3. Liga wurde Schwäbe in Niedersachsen zum Fußballer des Jahres gewählt. Auch für Dynamo Dresden spielte der 1,90 Meter große Torhüter. Zudem spielte er bereits in der U17- und U21-Nationalmannschaft.

Autor: red
Foto: Marvin Schwäbe auf einem Pressefoto das der 1. FC Köln zur Verfügung stellte.