Köln | Fünfmal gab’s den Wipp-Hennes zu gewinnen. Über den ersten kann sich der Fanclub„FC Fründe Alt-Nippes“ freuen. Das Maskottchen des 1. FC Köln steht jetzt als Spielgerät auf dem Spielplatz des Leipziger Platzes in Nippes. Gespendet hat ihn die Stiftung 1. FC Köln.

Über das Stiftungsprojekt „Rut-Weiße Familich“ waren alle Fanclubs des Kölner Bundesligisten aufgerufen, sich um einen Wipp-Hennes zu bewerben. Die Nippeser sind nun die ersten Gewinner, wer die vier anderen sind, wurde noch nicht verraten.

In Anwesenheit zahlreicher Fans wurde am Freitag der Wipp-Hennes von FC-Präsident Werner Spinner und Jugenddezernentin Agnes Klein enthüllt. Weil seine Tochter in Nippes wohnt, wird der FC-Boss mit seinen beiden Enkeln öfter hier zu sehen sein. Versprach er jedenfalls. Als erste aber durfte Jana Dierks probewippen. Die Zehnjährige ist natürlich Mitglied im Nippeser Fanclub.

Anschließend griffen Klein und Spinner zur Schaufel und gaben dem Sockel des Wackel-Bocks eine erste feste Grundlage. Die durften die Kinder dann festtreten. Anschließend erhielt er noch ein 150 Kilo dickes Betonfundament.

Autor: ehu | Foto: ehu
Foto: Jugenddezernentin Agnes Klein und FC-Präsident Werner Spinner griffen für Kölns ersten Wipp-Hennes zur Schaufel. Foto: ehu