Das waren noch Zeiten: 2015 bejueblte Tony Modeste den Siegtreffer für Köln - gegen den BvB. Foto: Bopp

Köln | Der 1.FC Köln vor der nächsten Mammutaufgabe.

Bei den Top-Teams der 1.Bundesliga tut sich die Truppe von Erfolgscoach Steffen Baumgart in dieser Saison leichter.

Sowohl bei den Bayern (1:1) als auch bei Union Berlin (0:0) waren Florian Kainz und Co. dem Sieg sogar näher als die favorisierten Hausherren.

Nun am Samstag steht das nächste Gastspiel bei einem Meisterschaftskandidaten an: Der FC muss zu Borussia Dortmund.

Auf der Pressekonferenz vor der Partie beim BvB sprach Baumgart auch über das Wiedersehen mit dem abtrünnigen Fanliebling Anthony Modeste, der bekanntlich zum Saisonstart vom Geißbockheim nach Dortmund gewechselt war – und dort als sündhaft teurer Reservist nur die harte Bank drückt.

1.FC Köln zuletzt mit Sturmproblemen – Selke und Tigges enttäuschten

„Ich habe sehr viel Respekt vor dem, was er hier geleistet hat. Dass es für ihn schwieriger wird in Dortmund, wenn alle fit sind, war klar. Ich wünsche ihm alles Gute. Wir sollten nicht vergessen, was er hier geleistet hat“, nahm er den Franzosen, der es sich bei vielen FC-Fans mit dem Wechsel verscherzt hat, ausdrücklich in Schutz.

Doch wie soll der zuletzt so harmlose wie torlose FC ausgerechnet im Signal Iduna Park zu Treffern kommen?

Neuzugang Davie Selke bleibt auch wegen Verletzungen bislang so ziemlich alles schuldig, auch Steffen Tigges, der im Hinspiel mit einem Doppelpack gegen seinen Ex-Klub zum Helden avancierte, hat Ladehemmung.

Davie Selke ist bislang ein Flop. Foto: Bucco

„Man muss weitermachen – und an sich glauben. Dass man mit dem Drumherum hadert, ist klar“, so Baumgart, der trotz der letzten bitteren 0:2-Heimpleite gegen Ex-Schlusslicht Bochum durchaus optimistisch ins Spiel geht.

„Wir fahren nicht dahin und gehen davon aus, dass wir gewinnen. Aber wir können gewinnen. Wir werden mutig agieren und attackieren“, so der Trainer.