FC-Trainer Steffen Baumgart freut sich nach dem Trainingsauftakt auf die Partie bei Union Berlin. Foto: Bopp

Köln | Nach vier Tagen Pause bat Steffen Baumgart seine Mannschaft am Montag wieder zum Training. Der FC-Trainer selbst hatte das verlängerte Wochenende zu einem Tripp nach Dublin genutzt und schaute sich das Testspiel zwischen Irland und Belgien (2:2) an, die Profis genossen die Freizeit und die Sonne daheim.

Aufgrund der Länderspielabstellungen war der Kader bei der 70-minütigen, intensiven Trainingseinheit mit Steigerungsläufen und Torabschlüssen noch nicht komplett. Aber Baumgart hatte wieder mehr Kicker auf dem Platz als in der vergangenen Woche.

1. FC Köln: Fünf Spieler kehrten in den Kader zurück

Mit Anthony Modeste, Sebastian Andersson, Tim Lempere, Dejan Ljubicic und Kingsley Schindler kehrte vor der Partie am Freitagabend bei Union Berlin (20.30 Uhr) ein Quintett zurück. Für Benno Schmitz dagegen kommt das Spiel an der Alten Försterei nach seiner Oberschenkelverletzung noch zu früh.

„Bei ihm sieht es besser aus als erwartet. Aber wir wollen kein Risiko eingehen, deshalb wird er in Berlin noch nicht spielen“, erklärte Baumgart. „Für Benno wird entweder Easy (Kingsley Ehizibue)  oder King (Kingsley Schindler) auflaufen.“

Wie sich die Mannschaft bei den Eisernen aufstellen wird, hängt auch davon ab, wie die Nationalspieler von den Länderspielreisen zurückkehren werden. Einige werden am Dienstag noch für ihr Land spielen und dann dann Köln zurückkehren. Danach geht es für den FC-Tross bereits am Donnerstag nach Berlin – es ist also wegen der Partie am Freitagabend nur eine kurze Trainingswoche.

Kölns Trainer Steffen Baumgart durfte ein Spieler-Quintett wieder auf dem Trainingsplatz begrüßen. Foto: Bopp

„Wir kennen die Situation und freuen uns, dass wir Nationalspieler in unseren Reihen haben. Deshalb werden wir nicht jammern, wenn sie dann nicht da sind. Schließlich freuen sich die Jungs darauf und fahren gerne zu den Länderspielen“, weiß Baumgart.

Der Coach erwartet bei Union eine intensive und interessante Begegnung. „Das Stadion wird ausverkauft sein, es wird sicher eine geile Stimmung herrschen. Wir fahren nach Berlin, um dort zu gewinnen.“

1. FC Köln besiegte zuletzt Union Berlin im Jahr 2014

Dann würde endlich eine Serie reißen, denn der FC konnte zuletzt am 11. April 2014 (2:1 durch einen Helmes-Doppelpack) den Traditionsverein aus dem Osten besiegen.  Im Hinspiel gab es in Köln ein 2:2.

Baumgart: „Die Tabellensituation steht für gewisse Ziele, die wir erreichen wollen. Dafür wollen wir aus den letzten sieben Spielen so viele Punkte wie möglich holen. Das beweisen auch die Jungs. Und dann werden wir sehen, was am Ende dabei herauskommt.“

 Wenn der FC mit einem Dreier in Köpenick beginnen sollte, wäre der Abstand zu Verfolger Union auf fünf Zähler angewachsen. Und die Fans dürften weiter intensiv vom Einzug in den Europapokal träumen!