Köln | Sechs Tage lang, jeweils an den Wochenenden wird Oktoberfest am Südstadion gefeiert. Natürlich auf Kölsch. Heute startete das 1. Kölner Oktoberfest in seine 11 Saison. Ein echt kölsches Jubiläum. Es waren mehr als zehn Schläge mit denen Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, das 100 Liter Kölschfass anzapfte und das berühmte „O ́zapft is“ ins Festzelt am Südstadion rief.


Bürgermeister Hans-Werner Bartsch und Jochen Ott, Oberbürgermeisterkandidat der SPD

Mit dabei auch Jochen Ott, Bürgermeisterkandidat der SPD. Der ließ sich von Hans-Werner Bartsch die Probleme beim Anzapfen des 100 Liter Fasses erläutern. Der Hahn für das große Holzfass sei gebogen und damit schwieriger voranzutreiben, als ein gerade Hahn bei einem Pittermännchen. Und der Holzschlegel sei zu klein gewesen, die Bayern hätten da größere. Aber letztendlich das Kölsch floss und die Gäste feierten da schon lange.

11 Jahre 1. Kölner Oktoberfest heißt aber auch Veränderung. So fing alles am Kölner Neumarkt an, dann kurz danach der Umzug ans Kölner Südstadion. Und damals trugen noch lange nicht alle Tracht. Das ist jetzt ganz anders. An den Tagen an denen im Festzelt gefeiert wird, ist Tracht angesagt und keine Jux-Dirndl vom Karnevalsdiscounter. Die Kölnerin trägt edle, aber auch individuell gepimpte Dirndl. Und der Kölner: Lederhose und kariertes Hemd. Also Tracht als Mode ist ein Muss auf dem 1. Kölner Oktoberfest. Es gibt eine Kölsch-Bratwurst und Haxen und natürlich jede Menge Musik zum Feiern. Jürgen Drews wird auftreten, aber auch Kölsche Bands.

Allen Kurzentschlossenen rät Veranstalter Eric Bock: „Man sollte sich nicht darauf verlassen, an der Abendkasse noch Tickets zu bekommen. Komfortabler ist es, sich im Vorfeld bei Kölnticket oder allen anderen Vorverkaufsstellen Eintrittskarten zu sichern.“

Karten (Einzelpreis: 28,50 Euro) gibt es über KölnTicket (Telefon 02 21/28 01 oder im Internet unter http://www.koelnticket.de) sowie an den anderen bekannten Vorverkaufsstellen.

Alle Termine im Überblick: Fr, 18.09./Sa, 19.09./Fr, 25.09./Sa, 26.09./Fr, 02.10./Sa, 03.10.15

Programm und weitere Informationen unter www.koelner-oktoberfest.de

Autor: Andi Goral