Schüler, Studierende und Berufseinsteiger sind eingeladen, sich kostenfrei über die vielfältigen Möglichkeiten einer beruflichen Zukunft in den Medien zu informieren. Oberbürgermeister Fritz Schramma betont: „Das Medienfest.NRW hilft jungen Menschen dabei, einen Einstieg in die Medienbranche zu finden. Ich freue mich, dass gerade in Köln mit seiner vielseitigen Medienlandschaft eine solch attraktive und erlebbare Veranstaltung entstanden ist. Ein innovativer Standort lebt von der Weiterentwicklung, also vom Nachwuchs." Rund 55 Medienunternehmen und Ausbildungsinstitutionen beraten, beantworten Fragen und vermitteln in Workshops und Schnupperkursen einen Einblick in den Berufsalltag der Medien.

Insgesamt rund 85 Workshops, Vorträge, Interviews und Schnupperkurse bieten die Partner und Aussteller des medienfest.nrw. Zu den Kategorien der Informationsangebote zählen technische und gestalterische Berufe, kaufmännische und konzeptionelle Berufsfelder.

Unternehmen aus Hörfunk, TV und Print haben hier genauso ihren Platz wie die neuen Medien rund um das Internet. Zahlreiche Ausbildungsinstitutionen wie Hochschulen, Fachhochschulen oder private Bildungsanbieter zeigen, welche Studiengänge oder Weiterbildungsmöglichkeiten wohin führen. Aber auch Konfliktbewältigung und Bewerbungstraining zählen zu den Themen, die Medienprofis beim medienfest.nrw beleuchten.

Im Rahmen von Workshops bieten die Sender 1LIVE und Radio Köln im MediaPark wieder einen „Tag der offenen Tür“. Die Besucher lernen hier die Arbeit von Radiomachern hautnah kennen. Bei „bm – bildung in medienberufen“ heißt es „Podcast this Festival“. Die Stimm-Werkstatt testet gemeinsam mit ihren Besuchern den „Karriere-Faktor Stimme“. Egmont, Manga & Anime zeigt, wie ein Manga-Zeichner arbeitet.

Das Thema „Arbeiten mit der Kamera“ ist beim Medienfest.NRW gleich mehrfach vertreten: Echte Einsteiger lernen die Basics bei SpiriTV.de, für etwas Fortgeschrittenere bieten sich die Kurse von JFC oder WAM an. Wer schon erste Erfahrungen mit der Kamera gesammelt hat, kann einen Kurzfilm realisieren (Kölner Filmhaus) oder von den Erfahrungen anderer junger Filmemacher profitieren (Dokumentarfilmschule).

Geboten wird ebenso ein attraktives Unterhaltungsprogramm auf zwei Bühnen im MediaPark. Live on Stage wird neben anderen am Samstag, 7. Juni 2008, die Hamburger Band Tocotronic auftreten. Tocotronic ist Rockfans seit Mitte der 1990er Jahre ein Begriff und hat mit „Kapitulation“ bereits das achte Studioalbum vorgelegt. Am Sonntag, 8. Juni, gehört die Bühne Stefanie Heinzmann. Die 19-jährige Newcomerin gewann Stefan Raabs Song-Contest „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“ und landete mit ihrer Single „My Man is a Mean Man“ einen Erfolg. Im März veröffentlichte sie ihr Debütalbum „Masterplan“ und startet gerade ihre Deutschland-Tournee. Neben Top-Acts bietet das me-dienfest.nrw aber auch ganz jungem Nachwuchs die Gelegenheit zum Auftritt. Kids-Bands wie The Girlz oder Leitwerk kommen im MediaPark groß raus.

Im letzten Jahr zog das medienfest.nrw mit seinem vielseitigen Programm rund 15.000 Besucher, davon 2.500 Fachbesucher, an. Aussteller wie Publikum bewerteten das Fest durchweg sehr positiv. Beim zweiten Medienfest.NRWwird die Palette an Informations- und Mitmachangeboten nun noch vielseitiger sein.

Das medienfest.nrw ist eine gemeinsame Veranstaltung des medienforum.nrw und der Stadt Köln. Verantwortlich für das Programm des Medienfest.NRW ist die sk stiftung jugend und medien.

Nähere Informationen, alle Anbieter und Partner sowie das komplette Programm des Medienfest.NRW am 7. und 8. Juni 2008 sind auf der Internet-Seite www.medienfest.nrw.de aufgeführt. Das Informations- und Musikangebot ist kostenfrei.

[nh; Quelle: Stadt Köln]