Köln | 96 Kölnerinnen und Kölner erhielten gestern die Bestätigung einer Coronavirus-Infektion am Sonntag, 31. Januar. Das meldet das Robert Koch-Institut (RKI) und einen weiteren Todesfall in Köln in Zusammenhang mit einer Coronavirus-Erkrankung. Die 7-Tage-Inzidenz für den Zeitraum 25. bis 31. Januar liegt in Köln bei 79,3. Deutschlandweit meldet das RKI 5.608 bestätigte Corona-Neuinfektionen, allerdings ohne Zahlen aus Sachsen-Anhalt.

247 Menschen wurden nach der Meldung der Stadt Köln gestern um 15:55 Uhr in Kölner Kliniken mit einer akuten Coronavirus-Erkrankung behandelt. 76 von ihnen auf Intensivstationen. Die Stadt Köln erfasst bei den Klinikzahlen nicht nur Personen mit Erstwohnsitz in Köln.

RKI meldet 5.608 Corona-Neuinfektionen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Montagmorgen 5.608 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 16,7 Prozent oder 1.121 Fälle weniger als am Montagmorgen vor einer Woche, als 6.729 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Dabei ist allerdings zu beachten, dass aus Sachsen-Anhalt diesmal keine Daten übermittelt wurden.

Unterdessen meldete das RKI nun 175 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 5.033 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 719 Todesfällen pro Tag. Am Vortag lag dieser Wert bei durchschnittlich 725 Corona-Toten innerhalb der letzten sieben Tage.

Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Montagmorgen 4.345 Covid-19-Patienten intensiv behandelt. Am Sonntagmittag waren es drei mehr.

Autor: dts, red