Köln | In der Jahreshauptversammlung der Kölner Theaterkonferenz wurden Dietmar Kobboldt, Leiter der studiobühneköln, als Vorsitzender und Oliver Durek als Vorstandsmitglied einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Ruth zum Kley, Kulturmanagerin, Regisseurin und Leiterin Kölner Künstler Theater. Sie übernimmt das Amt von Pia Maria Gehle, die wegen anstehenden Familiennachswuchses für die kommende Amtszeit nicht kandidierte. Alle Vorstandsmitglieder freuen sich über den Vertrauensbeweis und danken den Kolleginnen und Kollegen.

Dem 1979 gegründeten Interessenvertretung der Kölner Theater gehören heute neben den Städtischen Bühnen knapp 60 Freie und Private Theater und Theatergruppen an. Die Theaterkonferenz koordiniert Aktivitäten und Aktionen der Kölner Theater, tritt als Interessenvertretung gegenüber Behörden und der Öffentlichkeit auf und organisiert die Durchführung gemeinsamer Aktionen, wie zum Beispiel in diesem Jahr 16. Kölner Theaternacht am 1. Oktober. Ruth zum Kley wird sich in der Vorstandsarbeit u.a. insbesondere auch den Kinder- und Jugendtheatern in der Kölner Theaterkonferenz widmen und sich für eine bessere Vernetzung engagieren, auch um gemeinsam neue Perspektiven zu erarbeiten.

Eine wesentlich Aufgabe des neu gewählten Vorstands in den kommenden Monaten wird darüber hinaus eine Überarbeitung der Vereinsatzung sein, um den zunehmend vielfältigen künstlerischen und organisatorischen Interessen aller Mitglieder noch besser gerecht zu werden.

Autor: ib