Köln | Am vergangenen Freitagmorgen hat ein unbekannter Täter eine Filiale der Sparkasse überfallen. [report-K berichtete] Heute hat die Kölner Polizei Fotos des Täters veröffentlicht und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Die Bank hat eine Belohnung von 1.500 Euro ausgelobt.

Der Mann hatte die Angestellten bedroht und in Windeseile seine Beute gemacht, bevor er in unbekannte Richtung floh. Am Nachmittag hatte die Kölner Polizei einen Verdächtigen festgenommen, der aber nicht als Täter in Frage kam, wie sich nach Ermittlungen ergab.

Der Bankräuber sei etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, circa 35 Jahre alt und von schlanker Statur. Während der Tat sprach er in akzentfreiem Hochdeutsch. Besonders markant beschrieben die anwesenden Bankkaufleute die „spitze“ Gesichtsform und die grau-melierten Haare des Täters. Zum Zeitpunkt des Überfalls war der auf den Fahndungsbildern Abgelichtete mit einem gelben T-Shirt, einer blauen Hose und roten Turnschuhen bekleidet. Sein Gesicht hatte er mit einem Tuch verdeckt. Zudem trug er eine schwarzes Cap mit der Aufschrift „New York Yankees“. Zum Transport des erbeuteten Bargelds nutzte der Unbekannte eine beigefarbene Jutetasche. Die Polizei fragt, wer kennt den Mann?

Autor: ag