Köln | aktualisiert | Die Kölner Feuerwehr berichtet von Überschwemmungen und Überflutungen im Kölner Westen nach den starken Regenfällen der letzten Stunden. Die Feuerwehr grenzt den Bereich auf Braunsfeld, Vogelsang, Müngersdorf und Lövenich ein. Verletzt wurde bislang niemand. Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) haben ihre Regenmessgeräte ausgewertet und kommen zu dem Ergebnis, dass es im Kölner Westen punktuell so stark geregnet hat, wie dies nur einmal in 100 Jahren vorkomme.

Der Starkregen setzte gegen 14:20 Uhr ein. Unterführungen wurden überflutet, sowie Kanaldeckel angehoben, da das Kanalnetz die Wassermassen nicht mehr aufnehmen konnte. Einige Autofahrer mussten aus vollgelaufenen Unterführungen gerettet werden. Zudem wurden Baugruben und Keller überschwemmt. Innerhalb von einer Stunde wurden mehr als 110 Einsatzstellen bei der Leitstelle der Kölner Feuerwehr gemeldet. Fünf Wachen der Berufsfeuerwehr und mehrere freiwillige Feuerwehren sind im Einsatz. Auch die StEB sind vor Ort und unterstützen die Einsatzkräfte, wie es in einem Schreiben heißt.

Autor: Andi Goral