Köln | Oberbürgermeister Jürgen Roters lobte heute den dreizehnten Ehrenamtspreis „Köln-Engagiert“ aus. Mit der Auszeichnung sollen das Bewusstsein und das Interesse für „bürgerschaftliches Engagement in Köln“ gestärkt werden. Außerdem sollen der Preis und der Wettbewerb im Vorfeld auf die Arbeit der vielen ehrenamtlich tätigen Kölner aufmerksam machen. Ehrenamtspaten in diesem Jahr sind die „Bläck Fööss“, die sich selbst seit Jahren in vielfältiger Weise sozial engagieren. Plakate sollen auf den Preis und Wettbewerb aufmerksam machen. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 02. April 2013.

In diesem Jahr wird zum dreizehnten Mal der Ehrenamtspreis für besonderes ehrenamtliches Engagement mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 8.000 Euro vergeben. Eine Jury, bestehend aus Vertretern aus Politik, Wirtschaft, sozialen und karitativen Einrichtungen, Kirchenvertretern sowie ehemaligen Preisträgern, wird die insgesamt zehn Preisträger am 28. Mai 2013 auswählen. Preise werden schwerpunktmäßig in den folgenden Kategorien vergeben: „Soziales Leben“, „Lebendige Stadt“, „Sport, Musik und Kultur“, „Umwelt und nachhaltige Entwicklung“, „Innovatives Ehrenamt“, „Jung und aktiv“. Die Kategorie „Lebenswerk“ ehrt speziell Personen, die sich schon seit mindestens 25 Jahren sozial engagieren.

Teilnehmen können alle Personen oder Organisationen, die sich in Köln freiwillig engagieren. Einzelpersonen müssen dabei durch Dritte vorgeschlagen werden. Nicht berücksichtigt werden kann das  Engagement von Mitgliedern des Kölner Stadtrates, der Bezirksvertretungen, der Schöffengerichte, Gewerkschaften und politischen Parteien sowie von Schiedsleuten. Ebenso werden Kölnerinnen und Kölner, die für ihre Tätigkeit bereits andere Landes- oder Bundesauszeichnungen wie etwa das Bundesverdienstkreuz erhalten haben, nicht ausgezeichnet.

Die Verleihung soll am 15. September 2013 durch OB Roters im Rahmen des Kölner Ehrenamtstages vorgenommen werden.

Eine Bewerbung per Online-Formular soll auch in diesem Jahr wieder möglich sein, Einsendeschluss für alle Bewerbungen ist der 02. April 2013.

Autor: dd
Foto: OB Roters und Bruno Eichel, Manager der „Bläck Fööss“ (vlnr.)