Köln | [aktualisiert] Die Entschärfung einer am heutigen Montagmorgen entdeckten Fliegerbombe in Köln-Stammheim war erfolgreich. Diese war bei Baumaßnahmen auf einem Feld an der Düsseldorfer Straße/ Ecke Dünnwalder Kommunalweg im Rahmen gezielter Suche nach Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

17:38 > Bombe ist entschärft

Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Die Sperrungen werden nun aufgehoben und die Evakuierten können in ihre Wohnungen zurückkehren.

Insgesamt waren 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungs- und Verkehrsdienstes beteiligt. Schwierigkeiten wie Personen, die ihre Wohnung nicht eigenständig verlassen konnten, gab es nicht.

14:28 Uhr > Evakuierung hat begonnen

Der Feuerwerker des Kampfmittelbeseitigungsdienstes legte eine Gefahrenzone von ungefähr 300 Metern um den Fundort der Bombe fest, in dem sich zum Zeitpunkt der Entschärfung, die voraussichtlich für ca. 17.00 Uhr angepeilt wird, niemand mehr aufhalten darf.

Die Zehn-Zentner-Bombe amerikanischer Bauart ist mit Kopf- und Heckzünder ausgestattet und wird heute vor Ort durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft.

25 Einsatzkräfte des Ordnungsdienstes haben bereits damit begonnen, die betroffenen Anwohnerschaft und Gewerbebetriebe (ca. 600 Personen) zu informieren, dass sie kurzfristig die Gefahrenzone verlassen müssen. Als Anlaufstelle für Evakuierte steht die Turnhalle der Grundschule Ricarda-Huch-Straße 60 zur Verfügung.

Die Polizei wird außerdem die umliegenden Straßenzüge, vor allem die Düsseldorfer Straße, sperren. Davon betroffen ist dann auch die KVB mit den Buslinien 151, 152 und 155. Die Deutsche Bahn, deren Gleise unmittelbar neben dem Feld, auf dem der Fundort liegt, verlaufen, wird für den Zeitraum der Entschärfung den Verkehr einstellen.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto