Köln | aktualisiert | Der SV Sandhausen hat sich in der 2. Bundesliga mit 1:1 vom Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln getrennt und somit einen Punkt aus der Domstadt entführen können. Die Kölner Hausherren machten von Beginn an Tempo, konnten den Defensivriegel von Sandhausen jedoch zunächst nicht knacken. Der Aufsteiger fand seinerseits erst nach gut einer halben Stunde in die Partie.

Mit einem torlosen Remis ging es in die Kabinen. Wie in der ersten Hälfte auch starteten die Kölner besser, die Gäste aus Sandhausen verlegten sich auf Konter. In der 62. Minute wird der Kölner Brecko im Strafraum von Sandhausen von den Beinen geholt, der Unparteiische entscheidet auf Elfmeter.

Diesen kann Bröker im Tor unterbringen und so die 1:0-Führung für die Kölner besorgen. Im weiteren Verlauf gaben die Sandhausener ihre defensive Haltung auf und drängten auf den Ausgleich. Dieser gelang ihnen kurz vor Schluss: Dorn erzielt nach einem kapitalen Abwehrfehler von Brecko in der 89. Minute den Ausgleich für den SV. In einem weiteren Spiel konnte der 1. FC Kaiserslautern den VfR Aalen mit 2:1 schlagen.

Cottbus schlägt Aue im Ost-Derby mit 3:0

Energie Cottbus hat das Ost-Derby in der 2. Bundesliga gegen Erzgebirge Aue mit 3:0 gewonnen. Beide Teams tasteten sich zu Beginn der Partie ab, wobei die Lausitzer bereits in den ersten Minuten leichte Feldvorteile hatten. In der 22. Minute muss der Torhüter von Aue zum ersten Mal hinter sich greifen: Adlung versucht es mit einem Distanzschuss, der prompt in die Maschen geht. Nur zehn Minuten später ist Adlung erneut erfolgreich. Der Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter, nachdem Höfler dem Energie-Spieler Farina im eigenen Strafraum von hinten die Beine weggezogen hatte. Zunächst kann Aue-Keeper Männel den Schuss von Adlung parieren, im Nachschuss besorgt der jedoch das 2:0 für die Hausherren.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel war ein wirkliches Ankämpfen der Spieler aus dem Erzgebirge gegen die drohende Niederlage nicht zu erkennen, stattdessen spielt Cottbus den Ball schnell nach vorne und kommt so zu guten Gelegenheiten. In der 54. Minute kann Sanogo zum 3:0 abstauben, nachdem Stiepermann den Ball an das Aluminium geschossen hatte. Nach dem dritten Treffer für Energie verflachte die Partie etwas, was der guten Stimmung im Stadion der Freundschaft allerdings keinen Abbruch tat. Insbesondere der erst seit kurzem bei den Lausitzern auf Torejagd gehende Boubacar Sanogo, der in zwei Spielen bereits drei Treffer erzielen konnte, wurde von den Energie-Fans frenetisch gefeiert und avanciert zum neuen Publikumsliebling in Cottbus. Mit dem Sieg gegen Aue steht Energie nun auf dem ersten Tabellenplatz.

Der 1. FC Kaiserslautern konnte gegen den VfR Aalen mit 2:1 gewinnen.

Im Stadion gewesen? Wie haben Sie den FC erlebt, kommentieren Sie jetzt auf Facebook >

Autor: dts
Foto: Thomas Bröker verwandelte den Elfer