Duisburg | aktualisiert 17:20 Uhr | Auf dem Rhein ist auf mehr als 60 Kilometern Länge ein Ölfilm zu sehen. Die Schlieren reichen von Linz in Rheinland-Pfalz bis kurz vor Düsseldorf, wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei sagte. Aktualisiert: Die Verschmutzung stammt vermutlich von einem Rheinschiff.

17:20 Uhr > Schiff verursachte Olschlieren

Verantwortlich für die Verschmutzung im Rhein war vermutlich so genannten Bilgenwasser eines Schiffes. Dabei handelt es sich um mit Öl verschmutztes Leckwasser aus dem Schiff. Ob die Flüssigkeit versehentlich oder absichtlich in den Rhein geleitet wurde, war zunächst unklar. Die Wasserschutzpolizei suchte heute den Rhein mit einem Hubschrauber ab, konnte den Verursacher aber nicht finden. Bereits heute Nachmittag war das Öl den Angaben zufolge kaum noch zu sehen, weil Schiffe es zerfahren hatten.

Von dem Öl gehe keine Gefahr für die Umwelt aus, erfahrungsgemäß löse es sich auf. Der Sprecher sagte weiter, es gebe Hinweise, dass die Verschmutzung aus Rheinland-Pfalz stamme, da dort noch Teile des Films zu sehen seien. Die Schifffahrt war nicht beeinträchtigt.

Autor: dapd