Das Symbolbild zeigt einen Rettungsdienst.

Köln | Am Wiener Platz in Köln-Mülheim hat es am Freitagmorgen einen Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einer 86-jährige Fußgängerin gegeben. Die Seniorin soll, laut Zeugenaussagen, gegen 9. 45 Uhr bei Rot über die Ampel gelaufen sein. Der 43-jährige Lkw-Fahrer wollte auf die Frankfurter Straße abbiegen und erfasste sie dabei.

Aktuell prüft die Polizei die Aussagen der Zeug:innen noch, unter anderem mithilfe der polizeilichen Videoüberwachung im Bereich des Wiener Platzes. Laut Angaben der Polizei erlag die Frau ihren Verletzungen noch vor Ort. Laut dem Kölner Stadt-Anzeiger versammeln sich zurzeit zahlreiche Schaulustige rund um die Unfallstelle. Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützen die Polizei und haben einen Sichtschutz aufgestellt.

Weiträumige Sperrung am Wiener Platz

Außerdem sperrten sie die Fläche rund um die Unfallstelle großräumig ab. Die Polizei gehe aktuell davon aus, dass die Sperrung mehrere Stunden anhält. Einsatzkräfte sperren die Zufahrten zum Wiener Platz aus Richtung Genovevastraße und Frankfurter Straße. Außerdem wird der Verkehr umgeleitet. Davon sind auch Busse der KVB, unter anderem die Linien 151 und 152, betroffen.

rs