Am Donnerstag, gegen 8.45 Uhr fiel den Bezirksbeamten der Kölner Polizei ein LKW auf der Mülheimer Brücke auf. Sie stoppten den LKW. Die Polizisten waren durch das Fehlen der vorgeschriebenen Umweltplakette auf den Citroen Jumper aufmerksam geworden.

Die folgende Kontrolle ergab technische Mängel an dem von einem 27-Jährigen geführten Fahrzeug. Der ohne Auspuff fahrende Kastenwagen wurde dem TÜV vorgeführt und dort von einem Sachverständigen überprüft. Dieser stellte erhebliche Mängel an der Bremsanlage fest, die unter anderem Bremsflüssigkeit verlor. Bei der weiteren Inbetriebnahme hätte dieses zu einem Totalausfall der Bremsen führen können. Folgerichtig legte der Sachverständige das Fahrzeug still.

Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Polizisten fest, dass bei der Stadtkasse Köln gegen den 27-jährigen Lastwagenfahrer noch Forderungen von über 1000 Euro vorlagen. Unter anderem hatte er in 25 Fällen Bußgelder nicht bezahlt. Ein zum TÜV gerufener Mitarbeiter der Stadt pfändete daraufhin kurzerhand den Transporter. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein weiteres Ordnungswidrigkeitenverfahren.

[ag; ots]