Trotz umfangreicher Ermittlungen hat die Polizei Köln bisher keine Hinweise darauf, wie der 23-Jährige zu seinem Auffindeort gelangt ist und wie die Verletzungen entstanden sind. Es kann weder ein versuchtes Tötungsdelikt, eine andersartige Auseinandersetzung, ein Verkehrsunfall als auch ein Unglücksfall ausgeschlossen werden.

Der junge Mann wurde zuletzt Samstagnacht (9. Januar) um 2.36 Uhr in der Kölner Innenstadt im Lokal "Klapsmühle" am Hohenzollernring gesehen. Aufgefunden wurde er um 3.06 Uhr. Nach wie vor werden Zeugen gesucht, die Hinweise geben können, wie der 23-Jährige im genannten Zeitraum zum Autobahnkreuz Bonn-Nord gelangt ist. Aufgrund der geringen Zeitspanne ist davon auszugehen, dass der junge Mann mit einem Fahrzeug den Auffindeort erreicht haben muss und weitere Personen am Hergang beteiligt waren.  Zwischenzeitlich ist der 23-Jährige aus dem Koma erwacht. Seine Genesung schreitet voran, er ist jedoch noch nicht vernehmungsfähig.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Geschehens führen, ist die Belohnung auf 3.000 Euro erhöht worden. Am kommenden Mittwoch (3. August) wird der Fall in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY… ungelöst" thematisiert. Dazu werden die zuständigen Sachbearbeiter den Sachverhalt im Studio vorstellen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 0221/229-0 entgegen.

[ag; ots]