Köln | 218 Menschen erhielten am gestrigen Mittwoch, 30. Dezember das Testergebnis sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben. Das meldet das Robert Koch-Institut (RKI). Vier Menschen verstarben in Köln im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die 7-Tage-Inzidenz liegt in Köln für den Zeitraum 24. bis 30. Dezember liegt für Köln bei 96,2. In Deutschland starben über 900 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus. Die aktuellen Zahlen, so ein Hinweis des RKI, könnten durch die Feiertage ein falsches Bild vermitteln.

Das RKI schreibt zur Zahlenerfassung: „Während der Weihnachtsfeiertage, zum Jahreswechsel und an den umgebenden Tagen ist bei der Interpretation der Fallzahlen zu beachten, dass zum einen meist weniger Personen einen Arzt aufsuchen, dadurch werden weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt.“

Die Situation in den Kölner Kliniken

In den Kölner Kliniken werden derzeit 325 Menschen mit einer Coronavirus-Infektion stationär behandelt. 92 von ihnen liegen Stand gestern 17:07 Uhr auf Intensivstationen. Die Krankenhauszahlen differenzieren nicht zwischen Patientinnen und Patienten mit Erstwohnsitz in Köln oder aus anderen Regionen.

Die Stadt Köln scheint Schwierigkeiten bei ihrer Impfkampagne zu haben, denn sie schreibt: „Mit einem Schreiben der Oberbürgermeisterin appelliert die Stadt Köln erneut an die Träger der stationären und ambulanten Altenpflege, die im Zusammenhang mit den Coronaschutzimpfungen erforderlichen Einverständniserklärungen der Gepflegten und der Mitarbeitenden einzuholen.“

Corona-Neuinfektionszahlen deutschlandweit wieder auf Vorwochenniveau

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Donnerstagmorgen 32.552 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 1,1 Prozent mehr als am Donnerstagmorgen vor einer Woche, als durch das RKI 32.195 Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet worden waren. Außerdem meldete das RKI nun 964 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus.

Damit sind die Neuinfektionszahlen wieder auf dem Vorwochenniveau angekommen, nachdem sie in den letzten Tagen teilweise deutlich nachgelassen hatten. Die Zahl der aktiven Fälle mit Nachweis stieg um 6.100 auf rund 358.600. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Donnerstagmorgen 5.635 Covid-19-Patienten intensiv behandelt. Am Vortag waren es zur gleichen Zeit noch acht Intensivpatienten mehr.

Autor: dts, red