Köln | Eine 7-jährige Kölnerin erlitt, infolge einer Kollision mit einer Straßenbahn der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) am gestrigen Donnerstagnachmittag, Kopfverletzungen. Zur Beobachtung verlieb die 7-jährige nach dem Verkehrsunfall in Weiden in ein Krankenhaus.

Gegen 16:30 Uhr holte die Mutter ihre 7-jährige Tochter von der Schule ab. An der KVB-Haltestelle Schulstraße beabsichtigte sie, die Straßenbahngleise Aachener Straße Fahrtrichtung stadtauswärts zu überqueren: „Zusammen mit einer anderen Mutter und weiteren Kindern warteten wir an der Haltelinie der roten Fußgängerampel“, gab die 23-Jährige später gegenüber den aufnehmenden Polizisten an. „Meine Tochter lief plötzlich los. Die einfahrende Bahn touchierte sie seitlich, und meine Kleine prallte zurück.“

Der zu diesem Zeitpunkt in die Haltestelle einfahrende 52-jährige KVB-Fahrer schilderte, linkerhand des Fußgängerüberwegs die wartenden Frauen und Kinder bemerkt zu haben. „Unvermittelt rannte das kleine Mädchen los. Umgehend leitete ich eine Gefahrenbremsung ein.“

Im Rettungswagen wurde die verletzte 7-Jährige anschließend in eine Klinik gefahren. Die Polizisten stellten den Fahrtenschreiber der Stadtbahn sicher. Der Verkehrsunfallopferschutz wurde hinzugezogen und nahm Kontakt mit den Unfallbeteiligten auf. Um 17:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Autor: ib