Köln | Im Dezember 2017 verhinderten die Beamten des Zolls am Flughafen Köln/Bonn den Schmuggel von etwa 1200 Ecstasy-Tabletten. Laut Aussagen des Hauptzollamtes Köln seien die Drogen in einem Geschenkpaket versteckt in Medikamentendosen gewesen.

Genauere Überprüfungen des Zollamtes ergaben, dass die Ecstasy-Tabletten von den Niederlanden nach Chile versendet werden sollten.

Grundsätzlich gilt für die Zollbeamten besonders während der Feiertage erhöhter Aufmerksamkeitsbedarf aufgrund des massiven Versandaufkommens zu Weihnachten.

„Wir haben nichts gegen Weihnachtsgeschenke, aber hier hatten wir einen guten Grund, jemandem die Feiertage zu verderben“, so Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamtes Köln.

Autor: Sven Bittner | Foto: Hauptzollamt Köln
Foto: Weihnachtspäckchen als Drogenversteck