Köln | Vertreter aus Politik und des Innenministeriums, zahlreiche Behörden aus Nordrhein-Westfalen (NRW) und Netzwerkpartner der Polizei Köln zog es am heutigen Mittwochvormittag ins Polizeipräsidium nach Köln. Dort verabschiedet Innenminister Herbert Reul in einer Feierstunde den ehemaligen Polizeipräsidenten und jetzigen Staatssekretär des Inneren Jürgen Mathies und übergibt die Führung des Polizeipräsidiums Köln offiziell an Uwe Jacob. Im Interview mit report-K sprechen Innenminister Reul und Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reul: Mathies hinterlässt Spuren

„Köln hat einen guten Polizeipräsident verloren und einen guten Polizeipräsident gewonnen.“ Mit diesen Worten eröffnet und schließt NRW-Innenminister Herbert Reul seine Rede im Polizeipräsidium. Denn der ehemalige Polizeipräsident Mathies habe nicht nur ein neues Präsenzkonzept der Kölner Polizei realisieren können, sondern gleichzeitig auch den Schutz seiner Mitarbeiter immer bewahrt. „Da können manche von lernen“, betont Reul am heutigen Vormittag. Er sei ein Polizeipräsident gewesen, mit dem man gerne zusammengearbeitet hat, denn er habe immer sein Wort gehalten. Vor allem Mathies‘ Eigenschaften, sowohl konsequent gegen Kriminalität vorzugehen, als auch emphatisch und gefühlvoll den Menschen gegenüber zu sein, lobte Innenminister Reul sehr. Zwar hinterlasse Mathies seine Spuren, dennoch habe Köln nun den besten Kandidaten mit Uwe Jacob bekommen, so Reul abschließend.

OB Reker: „Niemals geht man so ganz“

„Ich weiß noch, wie froh ich war, als mir Jürgen Mathies Anfang 2016 als neuer Polizeipräsident vorgestellt wurde“, blickt Kölner Oberbürgermeisterin Reker zurück. Die kurze Zeit von Jürgen Mathies als Polizeipräsident sei für Reker mehr als nur eine Episode gewesen. Die Kölner Polizei habe, mit Mathies als Präsident, dafür gesorgt, dass die Menschen sich in Köln sicher fühlen, so Reker. Abschließend verglich die Oberbürgermeisterin den Abschied von Herrn Mathies mit dem kölschen Lied „Niemals geht man so ganz. Irgendwas von mir bleibt hier.“

Jürgen Mathies hatte seinen Dienst Mitte Januar 2015 angetreten. Nach 17 Monaten gab Mathies sein Amt als Polizeipräsident in Köln bereits ab. So kurz war keiner zuvor in seinem Amt in Köln.

Autor: Irem Barlin