Köln | Energiegeladen und heiß, leidenschaftlich und sinnlich, akrobatisch, dynamisch – und technisch perfekt: Nach vier ausverkauften Tourneen meldet sich die explosive Tanzperformance Ballet Revolución aus Kuba mit neuer Show zurück. In seiner letzten Gastspielserie soll die Show rund 150.000 Besucher verzeichnet haben. Ab dem 26. Dezember 2017 ist die elektrisierende Tanzsensation wieder in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu erleben. Ab dem 16. Januar auch in Köln.

Kubanisch, anders: Tänzer von Weltklasse, Kostüme von Jorge González

Mit der fortschreitenden Öffnung des Inselstaates wird auch der künstlerische Austausch zwischen Kuba und dem Rest der Welt immer lebhafter. Ballet Revolución verwirklicht bereits seit 2011, was seine Heimat seit kurzem aufblühen lässt. Unablässig macht die Show aus der unendlichen Vielfalt der Einflüsse etwas Neues und steht lange schon für den wegweisenden Mashup aus Ballett, Street- und Contemporary Dance. Als Hauptzutat dient den herausragenden Tänzern etwas, das nur Kubaner besitzen: Mehr Leidenschaft, mehr Energie und mehr Emotionen. Dieses „gewisse Etwas“ und das typisch kubanische Bewegungsgefühl kann man in Ballet Revolución an der kleinsten Fingerbewegung der Tänzer erspüren. Die exklusiven Designs von Jorge González setzen mit unvergleichlicher Raffinesse und einem treffsicheren Gespür für den Tanz das prickelnde Flair der Karibikinsel dabei glamourös in Szene.

Eine Show voll entfesselter Energie

Die überbordende Energie der jungen Tänzer wird vom unwiderstehlichen Musik-Mix der Ballet Revolución Live Band angeheizt – und der kommt direkt von der Bühne. Internationale Club-Hits, von Pop über R&B bis Hip-Hop und packende kubanische Rhythmen sind Teil ihres fesselnden Programms. Ballet Revolución ist ein wahrer Feuerball voller Emotionen, dem sich niemand entziehen kann. Es sind nicht nur die beeindruckende Athletik, die Dynamik und Leidenschaft, die sich zur Musik entladen. Es ist auch die überschäumende Lebensfreude, die sich im Handumdrehen auf das Publikum überträgt: „Eine Klasse für sich“, staunte der Tagesspiegel aus Berlin und The Guardian aus London urteilte: „Ballet Revolución heizt ein und sorgt für einen Endorphinschub!“, während Le Figaro aus Paris bestätigte: „Voll Freude erliegt man diesem gewaltigen Fest des Tanzes.“

[infobox]

Ballet Revolución

16. Januar bis 21. Januar 2018

Musical Dome – Goldgasse 1, 50668 Köln

[/infobox]

Autor: ib | Foto: Johan Persson