Köln | aktualisiert Beim Amts- und Landgericht Köln in der Luxemburger Straße wurde am heutigen Mittwoch, 8. März 2017, gegen acht Uhr ein verdächtiges Paket entdeckt. Dies gab die Polizei Köln bekannt. Die Justiz ließ daraufhin das gesamte Gebäude räumen. Nach der Untersuchung des Pakets gaben Sprengstoffspezialisten des Landeskriminalamts NRW nun Entwarnung. In dem Paket soll kein explosionsfähiger Gegenstand gewesen sein.

Im Landgericht Köln wurde um 7.45 Uhr ein verdächtiges Paket festgestellt. Die hinzugerufene Polizei Köln zog daraufhin Sprengstoffspezialisten des Landeskriminalamts NRW dazu. Zeitgleich wurde das gesamte Gebäude evakuiert. gegen 10.30 Uhr konnte das Landgericht wieder freigegeben werden. Nach der Untersuchung des Pakets konnte nun eine Entwarnung gegeben werden. Laut den Sprengstoffexperten waren in dem Paket keine explosionsfähigen Gegenstände. Der Verkehr auf der Luxemburger Straße und der Bus- und Bahnbetrieb der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) waren von den Einsatzmaßnahmen der Polizei nicht betroffen. Amts- und Landgericht haben die Diensttätigkeiten wieder aufgenommen. Soweit nicht von den einzelnen Abteilungen oder Kammern anderweitig angeordnet, findet der nachfolgende Sitzungsbetrieb wie terminiert statt.

Autor: co
Foto: Amtsgericht Köln an der Luxemburger Straße