Köln | aktualisiert | Wurde der Fußgänger absichtlich angefahren? Dieser Frage geht gerade die Kölner Polizei nach, die einen Unfall am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr an der Kreuzung Breuerstraße und Kalker Hauptstraße untersucht. Der Unfallfahrer eines silbernen Wagens flüchtete. Aktualisiert: Die Polizei ermittelt unter anderem, ob ein politisches Motiv hinter dem Unfall steckt. 

Der 30-jährige Fußgänger überquerte im Bereich der Ampelanlage die Breuerstraße. Dort kam es zur Kollision mit dem silberfarbenen Mietwagen. Nach Zeugenaussagen prüft die Polizei ob der Mann absichtlich angefahren wurde. Der Fußgänger erlitt leichte Verletzungen und ist in eine Klinik transportiert worden. Der Fahrer des Mietwagens flüchtete in Richtung Walter-Pauli-Ring. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen.

Polizei ermittelt unter anderem, ob ein politisches Motiv hinter dem Unfall steckt

Ein Sprecher der Kölner Polizei teilte heute auf Nachfrage mit, dass die Beamten ermitteln ob es einen Zusammenhang zwischen der Tat und der Veranstaltung der Alternative für Deutschland (AfD) gebe, die an diesem Tag in Kalk stattfand. Es gebe Zeugenaussagen die in diese Richtung gehen könnten, also dass der Fußgänger, der zu einer Gruppe der Anti-AfD-Demonstranten gehörte, absichtlich von einem Veranstaltungsteilnehmer der AfD angefahren wurde. Der Polizei liegen das Kennzeichen des Fahrzeugs vor und Videoaufnahmen. Sicher ist, dass sich zwei Personen in dem Fahrzeug befanden. Da es sich um einen Mietwagen handelt, wird neben dem Halter derzeit auch der Mieter ermittelt, der allerdings nicht zwingend der Fahrer sein muss. Die Polizei betont, dass sie ihre Ermittlungen in alle Richtungen führe und der politische Hintergrund nur eine Spur sei.

Autor: Von Redaktion