Köln | aktualisiert | Nichts mehr ging heute auf der wichtigsten deutschen Süd-Nord-Verbindung. Vollsperrung am Königsforst, etwa 500 Meter hinter der Raststätte in Fahrtrichtung Kreuz Köln-Ost. Bei einem PKW war ein Reifen geplatzt und der kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Ein LKW-Fahrer konnte seinen Sattelschlepper nicht mehr stabilisieren und kippte um. Totalsperrung der Fahrbahn auf der Autobahn A3 in Richtung Oberhausen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Aktuell: Die A3 wird bis drei Uhr Morgens gesperrt bleiben. Weichen sie ab dem Kreuz Bonn/Siegburg über die A560 und dann die A59 aus.

Fotostrecke: Der umgekippte Schausteller-LKW >

Kinder sitzen auf Decken in der Rettungsgasse und spielen. Mütter machen Andenkenfotos. Die Autobahn ist ein großer Parkplatz geworden. Auch die Raststätte ist völlig überfüllt. Etwa 500 Meter nach der Raststätte Königsforst liegt ein LKW umgekippt auf der rechten und der mittleren Spur. 300 Liter Diesel liefen aus. Mittlerweile hat die Feuerwehr Rösrath den Tank ausgebaut.

Derzeit geht die Autobahnpolizei Köln davon aus, dass ein Reifenplatzer unfallursächlich ist. Der PKW eine 43-jährigen Leverkuseners kam dadurch nach rechts auf der Fahrbahn ab. Der ihm folgende 46-jährige Rostocker LKW Fahrer geriet durch das für ihn unvorhergesehene Fahrverhalten ebenfalls ins Schleudern. Sein LKW geriet dabei auf die Seite und blieb so liegen. Auch die Achse ist schwer verbogen, die Schleifspuren zeigen, dass der LKW noch einige Meter auf der Seite gerutscht ist. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Da dies zunächst nicht klar war, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der auch gelandet war, aber dann nicht benötigt wurde.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 150.000 Euro. Die Autobahn soll etwa noch eine halbe Stunde also bis gegen 20:00 Uhr voll gesperrt bleiben. Dann soll eine Spur geöffnet werden. Bis der LKW endgültig geborgen ist, kann es aber noch rund drei Stunden dauern. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen, die Polizei leitete den Verkehr ab Lohmar Süd um.

Autor: Andi Goral