Köln | Zwei Tage nach dem Einbruch in eine Wohnung in der Uhlandtstraße im Stadtteil Lindenthal hat die Polizei bereits das Bild eines mutmaßlichen Täters veröffentlicht. Es zeigt einen Mann, wie er mit gestohlenen EC- und Kreditkarten versucht haben soll, Geld abzuheben.

Am vergangenen Wochenende waren der oder die Täter in die Wohnung des 43-jährigen Familienvaters eingedrungen und hatten unter anderem zwei Autoschlüssel, zwei Geldbörsen samt des darin befindlichen Inhalts sowie einen Laptop gestohlen. Mit einem braunen Audi A6 gelang schließlich die Flucht. Am nächsten Morgen gegen 7 Uhr alarmierte das Handy seinen Besitzer, dass ein Unberechtiger versucht hat, mit seiner EC- und Kreditkarte Geld abzuheben.

Die Bilder stammen nach Auskunft der Polizei genau von diesem Versuch. Im Zeitraum zwischen 6:45 und 7:15 Uhr entstand das Bild von einem Täter, wie er an einer Sparkassen-Filiale in der Konrad-Adenauer-Straße im rechtsrheinischen Stadtteil Finkenberg mit eben jenen Karten Geld abheben wollte.

Über den genauen Tatzeitpunkt des Einbruch gibt es allerdings derzeit keine weiteren Erkenntnisse. Auch der Verbleib des braunen Audi A6, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag ebenfalls gestohlen wurde, ist weiterhin unklar. Sachdienliche Hinweise zur Identität des Verdächtigen richten sie direkt an das Kriminalkommissariat 25 der Kölner Polizei unter der Rufnummer: 0221 / 229 – 0.

Autor: bfl
Foto: Wer kennt diesen Mann? Er hob am Sonntagmorgen Geld mit einer kurz zuvor gestohlenen Karte ab.  Bild: Polizei Köln