Köln | Am kommenden Montag wird die städtische Gebäudewirtschaft die unterirdische Pumpenanlage des Brunnens am Ebertplatz überprüfen. An diesem Tag wird kein Wasser aus dem Brunnen kommen.

Wie das städtische Presseamt am heutigen Freitag bekannt gab, geht die Überprüfung auf den Wunsch einer Künstlerinitiative zurück. Die hatte vorgeschlagen, den Wasserdruck in der Anlage zu erhöhen. Allerdings muss die Stadtverwaltung vor der Überprüfung erst einmal rund 120.000 Liter aus der Brunnenkammer ablassen, bevor die Pumpanlage in Augenschein genommen werden kann.

Die erneute Flutung der Brunnenkammer aber kostet einige Zeit, wie die Stadt weiter ausführte. Deshalb wird der Brunnen am Ebertplatz für den kompletten Montag stillgelegt. Sobald die Brunnenkammer wieder gefüllt ist, soll auch der Brunnen wieder sprudeln, versprechen die Verantwortlichen. Allerdings kann es auch sein, dass die Arbeiten sich bis in den Dienstag hinein hinziehen.

Autor: rk
Foto: Am kommenden Montag werden die Pumpen überprüft. Dann steht der Brunnen für mindestens einen Tag still.  Bild: ehu