Köln | Düsseldorf hat aus Sicht der Bürger die beste Stadtverwaltung Deutschlands, Köln landete dagegen auf dem vorletzten Platz. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Focus Money“, die heute veröffentlicht wurde. Befragt wurden Bürger in den 15 größten Städten Deutschlands.

Besonders unzufrieden zeigten sich die Kölner Bürger mit der Grundversorgung ihrer Stadtverwaltung. In dieser Kategorie landete Köln sogar auf dem letzten Platz. In allen fünf anderen Bereichen –  Leistungsangebot, Bürgerberatung, Bürgerdialog, Bürgerservice, Nachhaltigkeit und Verantwortung – landete Köln auf dem vorletzten Platz jeweils vor Berlin. Familien bewerteten die Kölner Stadtverwaltung dabei noch recht gut, bei diesen Befragten landete die Domstadt auf Platz 10, unter den befragten Senioren (ab 55 Jahren) erreichte Köln den 13. Platz und bei Singles den 12. Platz.

Insgesamt wurde das  Gesamtbild anhand 25 einzelner Service- und Leistungskriterien ermittelt. Die Wertung erfolgte nach dem Schulnotensystem. Düsseldorf erzielte dabei als einzige Großstadt in allen Bereichen die Bestnote „sehr gut“. Insgesamt wurden den Angaben zufolge 2.800 Bürger in den 15 größten deutschen Städten befragt. Dabei erzielte Düsseldorf als einzige Großstadt in allen Bereichen die Bestnote „sehr gut“. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Hannover und Nürnberg. Auf den hinteren Rängen landeten Köln und Hamburg. Schlusslicht der Rangliste ist Berlin.

Autor: cs, dapd