Köln | Noch rund 50 Tage sind es bis zur Eröffnung der Karnevalssession am Elften im Elften. Die Gastspieldirektion Otto Hofner wird auch in der kommenden fünften Jahreszeit wieder den offiziellen Start machen; und das zwei Tage vor dem 11. November.

Schon am 9. November, ein Freitag, findet in der Lanxess Arena die Veranstaltung „Elfter im Elften“ statt. Auch in diesem Jahr haben sich die Veranstalter der Gastspieldirektion Hofner wieder darum bemüht, neben den vielen etablierten Stars der Kölschen Karnevalsszene Newcomer ins Programm zu lassen. Zum Start der Veranstaltung an diesem Abend aber gibt es etwas ganz Besonderes, wie Christa Drmota, Prokuristin des Veranstalters Otto Hofner verriet.

So werden die Besucher der offiziellen Karnevalseröffnung am Freitagabend die Stadtgarde mit ihrer Bordkappelle sehen. Zusammen mit dem Shanti-Chor und danach mit den Tänzern werden sie den diesjährigen Karnevalsreigen eröffnen. „Wir haben das in der vergangenen Session an einem Abend der Lachenden Kölnarena im Programm gehabt und es kam riesig an“, so Drmota.

Beide, Drmota und Löcher, gaben sich zuversichtlich, auch in diesem Jahr wieder ein gutes Programm, ein ebenso volles Haus und viele Überraschungen am Start zu haben. Die Veranstaltung „Elfter im Elften“ sei eines „absolute Traditionsveranstaltung“, betonte Arenachef Löcher. Dass er die 20. Wiederkehr der Karnevals-Veranstaltung als „Riesenüberraschung“ ankündigte, geschah dann doch eher mit Augenzwinkern.

Auch 2018/19 wieder Überraschungen im Karneval

Christa Drmota und Stefan Löcher präsentierten das Programm, bevor es dann zum Fototermin bei strahlendem Sonnenschein ging.

Tatsächlich aber überrasche es immer wieder, welche Bands und Songs sich in einer Session durchsetzen werden. Häufig müssen die wahren Karnevalshits abgespielt werden, damit sie zu Ohrwürmern werden, und welche das tatsächlich sind, sei häufig auch für ihn eine Überraschung, räumte Löcher ein. Drmota machte auf den schwierigen Kreativprozess aufmerksam, der den Bands und Künstlern jedes Jahr abverlangt werde. Was auf der Bühne so einfach aussehe, ist das Produkt akribischer kreativer Arbeit, in den die Künstler viele Stunden in ihren Studios verbringen. „Ohne die Künstlerinnen und Künstler können wir das hier nicht machen“, bringt Demota es auf den Punkt.

Zwei Teilnehmende konnten an der heutigen Pressekonferenz in der Lanxess Arena nicht teilnehmen. Marita Köllner weilt derzeit in ihrer zweiten Heimat Mallorca. Ein Videopost, den sie von dort mit Kölschen Freunden schicken wollte, wurde Opfer einer abgebrochenen Internetverbindung. Dafür kam eine Videobotschaft der Kölschband Cat Ballou an. Die sind gerade dabei, ihr neues Album auf den Markt zu bringen und kündigten in der Videobotschaft an, dass sie sich auch in diesem Jahr wieder auf die Karnevalseröffnung freuen.

Wer sich noch eine Karte für die Eröffnungsveranstaltung am 9. November sichern will, sollte sich beeilen. Geschätzte 7.000 bis 8.000 Karten seien schon verkauft. Die Karten kosten zwischen 39 und 45 Euro und sind am Ticketverkauf der Lanxess Arena erhältlich. Beginn der Veranstaltung ist 20 Uhr.

Autor: Ralph Kruppa
Foto: Gruppenbild mit Künstlern. Alle freuen sich auf den bevorstehenden Sessionsstart.