Berlin | aktualisiert | Der am Freitag verstorbene frühere Bundeskanzler Helmut Kohl wird am 1. Juli mit einem Trauerakt im Europaparlament in Straßburg geehrt: Dabei werden laut eines Berichts der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwochsausgabe) außer Kanzlerin Angela Merkel, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und der frühere spanische Ministerpräsident Felipe González sprechen. Beide waren politische Weggefährten Kohls während dessen Kanzlerschaft.

Präsidialamt und Innenministerium: Kein nationaler Staatsakt für Kohl

Für den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl wird es keinen nationalen Staatsakt in Deutschland geben. Stattdessen werde zum ersten Mal in der Geschichte der EU ein Europäischer Trauerakt vorbereitet, teilten das Bundespräsidialamt und das Bundesinnenministerium am Dienstag mit. Im Anschluss an den Europäischen Trauerakt werde ein staatliches Trauerzeremoniell in Deutschland stattfinden.

Zur Vorbereitung des europäischen Trauerakts stehe die Bundesregierung in engem Kontakt zu den Institutionen der EU. Kohl war am vergangenen Freitag im Alter von 87 Jahren verstorben.

Autor: dts