Essen | Nach etwa dreimonatiger Vollsperrung wird der Verkehr auf der A 40 bei Essen früher als erwartet wieder rollen. Die Fahrbahnen in beide Richtungen sollten bereits am frühen Sonntagabend freigegeben werden, sagte ein Sprecher des Landesbetriebs Straßenbau NRW. Die letzten Arbeiten wie Fahrbahnmarkierungen konnten schneller beendet werden als erwartet. Ursprünglich war die komplette Freigabe erst für Montagmorgen geplant gewesen.

Die Autobahn war bei Essen wegen Bauarbeiten etwa drei Monate komplett gesperrt worden. Der Landesbetrieb Straßenbau hatte damit ein bislang einmaliges Experiment gewagt. Statt den Verkehr verengt an der Baustelle vorbeizuführen, waren Autos und Lkw komplett von dem betroffenen Autobahnabschnitt verbannt worden. Die Bauzeit konnte dadurch von zwei Jahren auf drei Monate verkürzt werden. Auch die Kosten wurden deutlich reduziert. Das von vielen befürchtete Chaos auf den Umleitungsstrecken blieb aus.

Autor: Andi Goral