Köln | aktualisiert |  Die Autobahn BAB A4 ist in Richtung Heerlen/Aachen zwischen dem Autobahnkreuz Kerpen und dem Rastplatz Im Bahnert derzeit bis voraussichtlich 14:00 Uhr voll gesperrt. Grund dafür ist ein Auffahrunfall am Stauende, bei dem der Kölner Fahrer eines VW-Busses leicht und seine Mutter schwer verletzt wurden.

Fotostrecke: Kölner verunglückt mit Mutter auf der BAB A 4 bei Kerpen >

Zum Unfallhergang: Auf der Autobahn A4 hatte sich ein Stau gebildet. Am Stauende befand sich ein Autotransporter, der von einem 27-jährigen Litauer gelenkt wurde. Ein 47-jähriger Kölner fuhr mit seinem VW-Bus auf diesen Autotransporter auf. Deutlich zu erkennen ist die etwa 20 Meter lange Spur einer Vollbremsung. Anscheinend hatte der Kölner zu spät bemerkt, dass sich vor ihm ein Stauende befand.

Durch den Aufprall wurde seine neben ihm sitzende 78-jährige Mutter in dem VW-Bus eingeklemmt. Die Feuerwehr Kerpen musste die Kölnerin aus dem Autowrack befreien. Sie wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Köln geflogen. Ihr Sohn, der Unfall verursacht hatte, wurde nur leicht verletzt und mit einem Krankenwagen in eine naheliegende Klinik gebracht. Der Lkw-Fahrer wurde nicht verletzt.

Derzeit lässt die Polizei Köln den aufgestauten Verkehr abfließen und hat mit der Dokumentation und der Aufnahme des Verkehrsunfalls begonnen. Das Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei ist im Einsatz.

Autor: Andi Goral
Foto: Bild vom Unfallort