Köln | Am 23. April 2014 tritt die neue „Kölner Stadtordnung“ in Kraft. In ihr sind die Regelungen von fünf bisher geltenden Verordnungen und Satzungen enthalten. Der Rat der Stadt Köln hatte die neue Kölner Stadtordnung in seiner Sitzung am 8. April 2014 einstimmig beschlossen. Sie wurde am 16. April 2014 im Amtsblatt der Stadt Köln veröffentlicht.

Die neue Stadtordnung soll laut Stadt die Inhalte folgender Vorschriften vereinen: Kölner Straßenordnung, Grünflächenordnung, Spielplatzsatzung, Taubenfütterungsverordnung und Verordnung über das Verbot der Fütterung von Wasservögeln und Fischen an öffentlichen Wasserflächen.

Hinsichtlich der Ordnungs- und Sicherheitsvorschriften in der Umgebung der Kölner Stadien hat es eine Ergänzung gegeben. Zusätzlich zum Rheinenergiestadion und zum Südstadion wurde in die neue Kölner Stadtordnung nun auch das Umfeld des Stadions im Sportpark Höhenberg aufgenommen. Dort gelten nun vier Stunden vor Beginn und zwei Stunden nach Ende von Veranstaltungen ebenfalls besondere Verhaltensregeln.

Autor: dd