Köln | Vom 21. Juni bis zum 3. Juli findet zum achten Mal die Kölner Indienwoche mit einer großen Bandbreite von Veranstaltungen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur statt. Zu dem Programm gehören unter anderem eine öffentliche Yogaübung am Internationalen Tag des Yoga am 21. Juni auf dem Roncalliplatz, das Unternehmerforum „India Day 2016“ am 28. Juni im Congress-Centrum der Koelnmesse und Veranstaltungen im Rautenstrauch-Joest-Museum.

Die Indienwoche ist fester Bestandteil der Indien-Initiative der Kölner Wirtschaftsförderung, die 2006 ins Leben gerufen wurde, um Köln als Brückenkopf für die indische Wirtschaft weiter auszubauen und nachhaltig zu stärken. Seitdem hat sich Köln zu einem beliebten Standort für indische Medien- und IT-Unternehmen entwickelt. Cades, MindTree, HCL und Wipro sind nur einige Beispiele der bisherigen Ansiedlungserfolge. Mehr als 50 Unternehmen indischer Herkunft tragen zur Stärke und Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Köln bei. Darüber hinaus profitiert die Stadt durch die positiven Effekte auf den Arbeitsmarkt und den städtischen Haushalt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Shri Raveesh Kumar, Generalkonsul der Republik Indien in Frankfurt am Main, werden die achte Kölner Indienwoche am 24. Juni im Rautenstrauch-Joest-Museum offiziell eröffnen. Koordinatoren der Indienwoche sind die Deutsch-Indische Gesellschaft Köln/Bonn, das Generalkonsulat der Republik Indien, Frankfurt am Main, die Kanzlei Osborne Clarke, die Stadt Köln und die Universität zu Köln.

Autor: ib