Köln | 45 neue Straßenersatzbäume sind in den vergangenen Monaten in der Kölner Innenstadt und entlang der Rheinuferstraße gepflanzt worden und sollen zur Begrünung des Stadtzentrums beitragen.

JTI, ein japanischer Tabakkonzern, dessen Deutschland-Zentrale sich im Kölner Mediapark befindet, spendete dafür in diesem und im vergangenen Jahr insgesamt 30.000 Euro im Rahmen der Aktion „1.000 Bäume für Köln“ der Kölner Stiftung Grün.

Hendrik Biergans, Corporate Affairs Manager bei JTI erklärte, sein Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern gehöre zur Stadt und wolle auch ein guter Nachbar sein. Die gespendeten Bäume sollen dazu beitragen, dass sich die Menschen, die in Köln lebten, in einer grüneren Stadt wohlfühlten. Die Kooperationen mit der Stiftung bestehe seit mehreren Jahren, auch weil die Kölner Stiftung Grün ein „hervorragendes Standing“ innerhalb Kölns genieße und durch ihr Engagement für die Stadt überzeuge.

Aktion läuft seit Sommer 2013

Seit Sommer 2013 sucht die Kölner Grün Stiftung Sponsoren und Privatleute , die sich an der Aktion „1000 Bäume für Köln“ mit einer Spende für einen Straßenersatzbaum in Köln beteiligen. Die Anforderungen an die Pflanzungen von Straßenersatzbäumen sind hoch. 600 Euro zahlt der Spender , 600 Euro zahlt die Stadt Köln. Die Spender können Ihre Standorte anhand einer Baumliste im Internet auswählen und werden auf einem Sponsorenschild aus Messing

Autor: dd
Foto: Beatrice Bülter, Vorstandsmitglied der Kölner Grün Stiftung und Hendrik Biergans, Corporate Affairs Manager bei JTI mit einem von vier gespendeten Bäumen in der Werthstraße.