Das Programm wird um 12 Uhr durch die städtische Beigeordnete für Soziales, Integration und Umwelt, Henriette Reker, eröffnet. Anschließend lesen die beiden Autoren Stefan Kreutzberger und Valentin Thurn aus ihrem Buch „Die Essensvernichter“. Nach einem „Eat-In“ um 13 Uhr wird um 15 Uhr der Dokumentarfilm „Taste the Waste“ von Valentin Thurn gezeigt.


Den Abschluss bildet um 17 Uhr mit einer Podiumsdiskussion zu dem Thema Lebensmittelverschwendung bei der Vertreter von Politik , Hilfsorganisationen, Umweltstiftungen und Künstler teilnehmen: Zudem findet derzeit bundesweit eine Kampagne gegen Lebensmittelverschwendung statt, die die aktuelle Diskussion begleitet, welche durch den Film „und das Buch“ angeregt wurde.

Das Design Quartier Ehrenfeld (www.d-q-e.net/) hat sich Themen der urbanen Agrikultur wie die Nutzung von Ehrenfelder Brachflächen als Gemeinschaftsgärten oder "grüne Durchwegungen" sowie die Bildungsarbeit zur ökologischen Nachhaltigkeit zu Eigen gemacht. Es war ein Siegerprojekt des Landeswettbewerbs Create.NRW für die Kultur- und Kreativwirtschaft.

[bb]