Köln | Vor 40 Jahren wurde das „Altentheater“ gegründet. Grund genug, im Freien Werkstatt-Theater zu feiern. Ex-OB Fritz Schramma hielt als Schirmherr die Geburtstagsrede. Und selbstverständlich gab es Kostproben aus alten und neuen Stücken. Für alle, die nicht dabei sein konnten, stehen in dieser Woche noch drei Aufführungen auf dem Programm.

Gut 1.800 Jahre geballter Lebens- und Spiellust stehen auf der Bühne, wenn das Ensemble des Altentheaters auftritt. Knapp über 60 sind die jüngsten, es spielte sogar einmal eine 100-Jährige mit. Weit über 100 Kölner Alte frönten bislang ihrem oft erst spät entdeckten Hobby.

Statt „fertiger“ Stücke kommt das eigene Leben auf die Bühne

Sie spielen nicht bekannte „fertige“ Theaterstücke nach, sondern entwickeln ihre eigenen, meist nach einem bestimmten Thema wie die Emanzipation der Frau oder die erste Liebe. Verarbeitet werden dann persönliche Lebenserfahrungen erzählt, gespielt, gesungen, getanzt. Auch mit Rollator. Alles mit schauspielerischen Mitteln, die sich das Ensemble beid en wöchentlichen Proben erarbeitet. Der gekonnte Bühnenauftritt – alles andere als laienhaft – und die ehrlichen authentischen Geschichte machen die Stärke der Programme aus. Und aus den biografischen Puzzleteilen setzt pralle Zeitgeschichte zusammen.

Ingrid Berzau und Dieter Scholz leiten die Gruppe. Schulz, Gründer des Altentheaters und mit 82 Jahren auch Mitspieler, legt Wert auf das Wort „Alten“-Theater. Wenn er „Senioren“ und „Seniorinnen“ hört, verzieht er das Gesicht: „Damit wird bloß das Alter aus dem Leben verdrängt.“. Für dieses Beharren wurde er sogar vom „Verein Deutsche Sprache“ ausgezeichnet.

Internationaler Höhepunkt in der Theatergeschichte war das „Welt-Altentheater-Festival“, zu dem 1999 Ensembles aus 18 Ländern – darunter USA, Taiwan, Simbabwe und Brasilien – nach Köln kamen.

[infobox]„Szenen aus 40 Jahren Altentheater“ – die nächsten Vorstellungen: 3, 5. und 6. April, jeweils 19 Uhr.Freies Werkstatt-Theater, Zugweg 10, 50677 Köln.Theaterkasse:Tel. 02 21 / 32 78 17

[/infobox]

Drei Mal tritt das „Altentheater“ in dieser Woche noch im FWT auf und zeigt das Beste aus den letzten Programmen. Foto: MeyerOriginals / FWT

Autor: ehu
Foto: Drei Mal tritt das „Altentheater“ in dieser Woche noch im FWT auf und zeigt das Beste aus den letzten Programmen. Foto: MeyerOriginals / FWT