Köln | aktualisiert | Am Dienstag, 16. September 2014, kam es am frühen Nachmittag zu einem Verkehrsunfall an der KVB-Haltestelle Amsterdamer Straße/Gürtel. Dabei wurde eine Seniorin von einer Stadtbahn der Linie 16 erfasst und darunter eingeklemmt.  Die 89-jährige Kölnerin ist nach Angaben der Polizei Köln in der Klinik verstorben. 

Die Seniorin in höherem Alter, gestützt auf einen Gehstock, wollte an der Bahn-Haltestelle Amsterdamer Straße/Gürtel am südlichen Bahnübergang gegen 13:40 Uhr die Bahngleise überqueren. Sie betrat den Gleiskörper, nur wenige Augenblicke, bevor die Bahn den Übergang befuhr. Laut Polizeiangaben habe sie die herannahende Bahn erst dann bemerkt und sei auf den Gleisen gestolpert.

Der Bahnfahrer konnte trotz eingeleiteter Notbremsung und Langsamfahrt die Bahn nicht rechtzeitig stoppen. Die Frau schwebt in Lebensgefahr, wurde an der Unfallstelle notärztlich erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht, wo sie verstarb. Der 59-jährige Bahnfahrer erlitt nach Polizeiangaben einen Schock und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Autor: Andi Goral, dd
Foto: Das VU-Team der Kölner Polizei bei den Ermittlungsarbeiten am Unfallort.