Köln | aktualisiert | Bei einem Verkehrsunfall auf der Amsterdamer Straße auf Höhe der Friedrich Karl Straße ist heute Abend eine Straßenbahn der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) entgleist. Drei Menschen wurden verletzt. Das beteiligte Fahrzeug war ein Taxi, allerdings ohne Fahrgäste, in der Stadtbahn befanden sich 50 Fahrgäste.

7:30 Uhr > Ein Taxi und eine Straßenbahn stießen auf der Amsterdamer Straße Ecke Friedrich-Karl-Straße zusammen und wie die Feuerwehr Köln heute mitteilte wurden drei Personen verletzt.
 
Der Unfall ereignete sich kurz vor Mitternacht im Stadtteil Niehl. Im Kreuzungsbereich kollidierte ein Taxi mit einer Straßenbahn der Kölner Verkehrsbetriebe. Nach ersten Meldungen sollte der Fahrer des Taxis in seinem Fahrzeug eingeklemmt sein, schreibt die Feuerwehr. Daher habe man sich entschlossen umfangreiche Kräfte zum Ort des Geschehens zu alarmieren.
Eine Stadtbahn, mit etwa 50 Fahrgästen besetzt, war mit einem Taxi zusammengestoßen. Das Taxi verkeilte sich durch den Unfall zwischen der Straßenbahn und einem Straßenbaum. Der Fahrer im Taxi war schwer verletzt und eingeklemmt. Er befand sich alleine in dem Fahrzeug.
Die Bahn war entgleist. Die Räder des vorderen Drehkranzes befanden sich außerhalb des Schienensystems. Eine Frau und der Taxifahrer mussten medizinisch behandelt werden, der Fahrer der KVB-Bahn kam in medizinische Obhut, wie in solchen Fällen üblich.
Die Bergung der Fahrzeuge sei schwierig gewesen, schreibt die Feuerwehr. Zunächst musste das Taxi aus der verkeilten Situation geborgen werden und anschließend die Stadtbahn wieder ins Gleis gehoben werden. Dies unternahm die Feuerwehr gemeinsam mit Kräften der KVB.

Verkehr der Linie 16 unterbrochen

0:30 Uhr > Derzeit ist die Linie 16 der Kölner Verkehrsbetriebe unterbrochen. Die Bahnen fahren aktuell nur bis zum Reichensperger Platz und in Gegenrichtung bis Bonn. Auch die Buslinei 140 ist eingeschränkt.

Autor: ag