Köln | Die amtlichen Corona-Zahlen in Köln stagnieren und die NRW Behörden veröffentlichen jetzt auch die Daten des Abwassermonitorings, allerdings gibt es aus Köln-Stammheim keine Zahlen.

Die Corona-Zahlen für Köln für den 24. November

119 Neuinfektionen meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG NRW) für Köln am 24. November. Mit allen Nachmeldungen summieren sich die Neuinfektionen auf 427. Dies sind aber lediglich die Infektionen, die den Behörden gemeldet wurden. Das LZG NRW schätzt, dass derzeit 4.900 Menschen in Köln mit dem Coronavirus infiziert sind. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 227,7 und sinkt leicht um 0,4 Punkte im Zeitraum 18. bis 24. November. Es gab keine weiteren registrierten Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung in Köln. Die Behörden werden wie seit Wochen nun für das Wochenende keine Zahlen erfassen.

Neu ist, dass das LZG NRW auch die Ergebnisse aus dem Abwassermonitoring in NRW zur SARS-CoV-2-Viruslast veröffentlicht. Allerdings liegen für das Kölner Großklärwerk keine Daten vor. Auch in den Zahlen des Berliner Robert Koch-Instituts (RKI) fehlen seit Wochen die Kölner Daten. In den NRW Klärwerken, die Daten liefern sanken die Viruslast-Werte Anfang November und zeigen derzeit bis auf das Klärwerk Dortmund-Deusen keine Veränderungen. In Dortmund steigt die Viruslast.

Die Zahl der Patient:innen mit einer Covid-19-Erkrankung auf den Kölner Intensivstationen stieg auf 19 heute Morgen an. Das zeigen die aktuellen Zahlen des DIVI-Intensivregisters, die tagesaktuell sind. 6 Menschen werden davon invasiv beatmet.

RKI meldet 24.687 Corona-Neuinfektionen bundesweit – Inzidenz sinkt auf 189,5

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen vorläufig 24.687 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 2,5 Prozent oder 641 Fälle weniger als am Samstagmorgen vor einer Woche. Die Inzidenz sank laut RKI-Angaben von gestern 190,8 auf heute 189,5 neue Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage.

Insgesamt geht das Institut laut der vorläufigen Zahlen derzeit von rund 566.100 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 135.300 weniger als vor einer Woche. Außerdem meldete das RKI nun 107 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 882 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 126 Todesfällen pro Tag (Vortag: 140).

Damit erhöhte sich die Zahl der Todesfälle binnen 24 Stunden auf 157.495. Insgesamt wurden bislang 36,37 Millionen Menschen in Deutschland positiv auf das Coronavirus getestet. Da es sich für den heutigen Tag um vorläufige Zahlen handelt, könnten diese später noch vom RKI korrigiert werden.