Köln | aktualisiert | Die Polizei sucht nach einem Räuberpärchen, das am Mittag des 30. Dezember 2013 einen Geschäftsmann in der Kölner Innenstadt überfallen hatte. Es gibt Fahndungsfotos und eine Belohnung von 2.000 Euro ist ausgesetzt.

Der 64-jährige Geschäftsmann habe sich von der Bahnhofspassage aus mit Einnahmen auf dem Weg zu seiner Bank befunden. In der Straße Andreaskloster wurde er von einem Mann überfallen, der ihm den mitgeführten Koffer entriss. Zunächst flüchtete der Täter in Richtung Komödienstraße, wo es dem Opfer allerdings gelang den Täter zu fassen. Der ließ den Koffer fallen, konnte sich aber losreissen und entkam in unbekannte Richtung.

Die Kölner Polizei vermutet, dass er sich in Begleitung einer jungen Frau befand, die auf den Fahndungsfotos ebenso zu sehen ist. Nachdem der Täter in die Flucht geschlagen war, war auch die junge Frau nicht mehr zu sehen.

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen, die sich zur Tatzeit im Bereich der Straße Andreaskloster/ Komödienstraße aufgehalten, verdächtige Feststellungen gemacht oder eine der Personen beobachtet haben, die auf dem Foto zu erkennen ist. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de.

Durch das Opfer wurde eine Belohnung in der Höhe von zweitausend Euro für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ausgelobt.

Autor: ag