Köln | Kölner Eltern mit Kindern, die im Schuljahr 2024/25 eingeschult werden, sollten sich den 23. bis 27. Oktober im Kalender markieren. Die Stadt Köln startet die Anmeldungen für die Grundschulen.
Den Eltern, deren Kinder zwischen dem 1. Oktober 2017 und 30. September 2018 geboren wurden, flatterte ein Schreiben der Stadt Köln in den Briefkasten. Darin werden sie aufgefordert ihre Kinder an einer Kölner Grundschule anzumelden. Denn in Deutschland gilt Schulpflicht. Die heiße Phase der Anmeldungen beginnt jetzt vom 23. bis 27. Oktober 2023.
Das müssen Eltern zur Anmeldung mitbringen:
• Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
• Personalausweis eines Erziehungsberechtigten
• Nachweis über Masernschutzimpfung
• bei konfessionellen Schulen: Taufurkunde
Als Hilfe zum Auffinden der nächstgelegenen Grundschule, die in den Elternbriefen angegeben seien, dienten lediglich der Information, so die Stadt Köln. Diese seien keine Platzzusage. Zum Verfahren schreibt die Stadt Köln: „Eltern können die Schule frei wählen, dürfen ihr Kind aber nur an einer Schule anmelden. Da es vorkommen kann, dass an der Wunschschule nicht ausreichend Plätze zur Verfügung stehen, ist es wichtig, dass Erziehungsberechtigte bei der Anmeldung einen Zweitwunsch angeben, der im Falle einer Absage berücksichtigt werden soll.“
ag