Mit über 155.000 registrierten Einkäufern konnte die Messe einen leichten Besucheranstieg gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Sie erlebten die Warenvielfalt von 6.500 Anbietern aus 100 Ländern. „Die Anuga 2011 ist die weltweit wichtigste Handelsplattform für Nahrungsmittel und Getränke“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. Laut der Veranstalter erwarten die Aussteller auch ein gutes Nachmesse-Geschäft und hoffen auf steigende Exporte in den kommenden Jahren. Neben aktuellen Innovationen standen auch zukünftige Trends im Mittelpunkt der Messe. Unter dem Leitthema “Food Security: A Global Challenge for Business Leaders and Governments” diskutierten am 9. Oktober 2011 etwa Vertreter aus Politik, Wirtschaft und internationalen Organisationen über Lösungsansätze für die globale Herausforderung Ernährungssicherung. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner.

Genießen mit allen Sinnen
Zum ersten Mal zeigte die neue Fachmesse Anuga FoodService, eine Weiterentwicklung der Anuga CateringTec, neben technischem Equipment für Profiküchen auch Food- & Beverageprodukte. Highlight war u. a. das Finale im Profi-Kochwettbewerb „Koch des Jahres“, das der junge Koch Sebastian Frank, Küchenchef des Restaurants Horvath in Berlin, für sich entschied. Weitere Preise, die im Rahmen der Anuga 2011 verliehen wurden, waren der „Golden Ice Crystal“, der „Life Time Awards“ der Fleischwirtschaft, der „Kreativ Award“ für die beste Käsetheke in Deutschland sowie der renommierte „Ecotrophelia Award“. Auch die Endausscheidung im Nachwuchswettbewerb „Grips & Co“ fand in Köln statt sowie die 10. Verleihung des Azubi-Awards Systemgastronomie des DEHOGA Bundesverbandes. Zum ersten Mal verliehen darüber hinaus die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) gemeinsam mit der Deutschen Landwirtschaft (DLG) Auszeichnungen für Erfrischungsgetränke.

Auch Köln als Stadt zeigte zur Anuga Flagge: „Genießen mit allen Sinnen“ hieß es erneut in der Kölner Innenstadt, wo Restaurants und Einzelhändler vom 4. bis 14. Oktober mit Aktivitäten zu kulinarischen Erlebnissen einluden.

Neu 2012: Gusto Italia
Partnerland der Anuga 2011 war Italien mit über 1.000 Ausstellern auf der Messe. Im kommenden Juni wird das Thema Italien auf der neuen Messe "Gusto Italia" erneut aufgegriffen. Vom 24. bis 26. Juni 2012 zeigt die als
reine B-to-B-Messe konzipierte Veranstaltung ausschließlich italienische Nahrungsmittel und Getränke. Ihre Kernzielgruppe sind Einkäufer aus dem Handel und der Gastronomie aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Staaten.

Die nächste Anuga findet statt vom 5. bis 9. Oktober 2013

Weitere Artikel bei Report-k.de:
Anuga 2011 – Toastburger, süßes Sushi und Essig zum Trinken

Ein Fest für Genießer: Anuga Gourmet Festival 2011

[cs]