Nürnberg/Köln | aktualisiert | Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 44.000 gefallen. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit. Dennoch stieg die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent, da im Vergleich von Juli und August des laufenden Jahres die Zahl der Arbeitslosen um 30.000 auf 2.902.000 zugenommen hat. In Köln blieb die Zahl der Arbeitslosen im August deutlich über dem Stand des Vorjahresmonats.

Zwar sei ein Anstieg der Arbeitslosigkeit im August üblich, hieß es seitens der BA weiter. 2014 sei dieser allerdings höher ausgefallen als in den vergangenen Jahren. BA-Chef Frank-Jürgen Weise zeigte sich dennoch vorsichtig optimistisch: „Die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich tendenziell fort. Auch für die nächste Zeit erwarten wir aus heutiger Sicht keine wesentlichen Änderungen.“

Köln: Mehr Arbeitslose als im Vorjahresmonat

Im August sank die Arbeitslosigkeit in Köln leicht um 0,1 Prozent oder 64 Arbeitslose auf 54.083. Die Zahl der Arbeitslosen sei damit auch im August 2014 höher als im Vorjahresmonat, so die Kölner Arbeitsagentur, und zwar um 421 Personen oder 0,8 Prozent. Damit sei der Abstand zum Vorjahr deutlich gesunken: Im Juli lag die Zahl der Arbeitslosen noch um 1.818 über dem Vorjahreswert.

Autor: dts | Foto: Endostock/Fotolia
Foto: Symbolfoto