Wolfgang-Fahrian_Cornel-Wachter_Noel-Campbell_Erwin-Aretz. Foto: Wachter

Dublin/Köln | Nach Torwart-Legende Wolfgang Fahrian (†80) hat Fortuna Köln einen weiteren Verlust zu bedauern.

Denn wie der irische Fußballverband (FAI) am Montag bekanntgab, ist Noel Campbell im Alter von 72 Jahren verstorben. Südstadt-Urgestein Cornel Wachter: „Schön Dich gekannt zu haben, ruhe in Frieden Noel, unser Fuss aus der Aufstiegsmannschaft in die 1. Bundesliga.“

Campbell war so der erste Ire in der Bundesliga, erzielte für den Klub aus dem Veedel 29 Tore in 185 Spielen.

Der Verband würdigte ihn in einem Statement.

FAI-Präsident Gerry McAnaney sagte: „Unsere Gedanken sind heute bei Noels Frau Anne und der Familie Campbell. Ich erinnere mich an Noel als einen wirklich guten und konkurrenzfähigen Mittelfeldspieler, der mit seinem Wechsel nach Deutschland in den 1970er Jahren auch neue Wege für den irischen Fußball beschritten hat.“

Sein Heimatklub St. Patrick’s Athletic zollte Tribut: „Noel führte die Saints 1967 ins FAI-Cup-Finale und erzielte später in diesem Jahr im Fairs Cup zwei Tore gegen Bordeaux. Nach seinem Irland-Debüt wechselte er zu Fortuna Köln und wurde später der erste Ire, der in der Bundesliga spielte. Er blieb ein Saints-Fan .“

Nach seiner Rückkehr aus Deutschland spielte Campbell auch für die Shamrock Rovers, diente als Co-Trainer von John Giles und übernahm dann die Leitung.