Köln | aktualisiert | Bei einem schweren Verkehrsunfall ist heute Morgen gegen 1:30 Uhr ein sechsjähriger Junge aus Großbritannien auf der Autobahn A 4 bei Köln-Klettenberg ums Leben gekommen. Nach mehreren unabhängigen Zeugenaussage habe es einen lauten Knall gegeben und danach verlor die 29-jährige Fahrerin und Mutter die Kontrolle über den Wagen, der mit zwei Kindern und den Großeltern besetzt war. Die Polizei geht von einem geplatzten Reifen als Auslöser des Unfall aus, wie die Spurenlage, aber auch das Knallgeräusch vermittle. Die Kölner Polizei sucht dringend Zeugen des Unfalls.


Der Wagen der 29-jährigen Britin kam im Grünstreifen zum Stehen.

Die 29-jährige Britin befuhr die linke Fahrspur auf der A4 von Kreuz Köln-West kommend in Richtung Kreuz Köln Süd. Kurz vor der Ausfahrt Klettenberg ereignete sich der tragische Unfall in den frühen Morgenstunden des Heiligabend 2017. Ein Sprecher der Kölner Polizei sagte gegenüber dieser Zeitung, dass mehrere unabhängige Zeugen voneinander von einem lauten Knall berichteten. Anschließend sei der Wagen von seiner Spur abgekommen, ins Schleudern geraten und habe sich überschlagen.

Reifenplatzer könnte die Unfallursache sein

Die Frau bekam den Wagen nach dem wahrscheinlichen Reifenplatzer nicht mehr unter Kontrolle. Die Beteiligung weiterer Fahrzeuge sei ausgeschlossen, so dass die Polizei von einem Alleinunfall ausgeht. In dem Fahrzeug befanden sich neben der 29-Jährigen ihre beiden Kinder im Alter von einem und sechs Jahren. Zudem waren die Großeltern mit an Bord. Dem sechs Jahre alten Jungen konnte der Notarzt nicht mehr helfen, er verstarb noch an der Unfallstelle. Alle anderen Insassen wurden bei dem Unfall verletzt und in nahegelegene Krankenhäuser transportiert.


Mehrere Notärzte waren vor Ort

Die Kölner Polizei wird die genaue Unfallursache mit ihrem Verkehrsunfallteam ermitteln. Der Wagen, so der Pressesprecher der Kölner Polizei, werde sichergestellt und aller Wahrscheinlichkeit nach von einem unabhängigen Sachverständigen untersucht. Die Familie soll mit zwei Fahrzeugen unterwegs zu einer Weihnachtsfeier gewesen sein. Der Wagen der 29-Jährigen war der zweite Wagen.

Das zuständige Verkehrskommissariat 2 bittet um weitere Hinweise. Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben, werden dringend gebeten, sich mit der Kriminalwache der Polizei Köln unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de in Verbindung zu setzen.

[infobox]Hinweis der Redaktion: Der Pressesprecher vor Ort erklärte der Junge sei vier Jahre alt. Wie sich mittlerweile herausstellte ist er sechs Jahre alt. Aus diesem Grund wurde der Artikel aktualisiert und das Alter korrigiert.

[/infobox]

Autor: Andi Goral
Foto: Polizeibeamte bei den ersten Ermittlungen zur Unfallursache des tragischen Unfalls auf der Autobahn A4 an Heiligabend bei dem ein vierjähriger Junge starb.