Köln | aktualisiert | Über 200 Meter lang sind die Spuren, die das Verkehrsunfallteam der Kölner Polizei kurz nach der Auffahrt Köln-Mülheim auf der Autobahn A 3 sichert. Ein roter Kleinwagen liegt zerschlagen an der Betonschrammwand in Fahrtrichtung Frankfurt. Ein Kindersitz, ein Warndreieck , Dinge aus dem Wagen liegen daneben. Polizeibeamte sichern die Spuren. Die A 3 ist für Stunden total gesperrt. Aktuell: Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und dessen Hergang beschreiben können.

Fotostrecke: Die Unfallstelle auf der BAB A 3 Kölner Ring >

Polizei sucht Zeugen

5.7.2013, 13:15 Uhr > Mittlerweile hat die Polizei weitere Erkenntnisse zum Unfall und den betroffenen Personen bekannt gegeben. Die 45-jährige Fahrerin schwebte zunächst in Lebensgefahr, ist aber mittlerweile auf dem weg der Besserung. Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mehrfach in die dortige Schutzplanke. Dadurch geriet das Fahrzeug ins Schleudern und stieß frontal gegen die Betonschrammwand am Mittelstreifen.
Die Autofahrerin wurde nach notärztlicher Erstversorgung vor Ort mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Vierjährige, übrigens die Enkeltochter, die im Kindersitz auf der Rücksitzbank saß, wurde schwer verletzt.
Da die Unfallursache weiter unklar ist, such die Polizei Köln Zeugen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 2 unter der Rufnummer 0221/229-0 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Frankfurt

4.7.2013, 21:55 Uhr > Viel ist noch nicht bekannt zu dem Unfall. Die Fahrerin war 45 Jahre und mit ihr im Wagen war ein Kleinkind zwischen vier und fünf Jahren. Das Kind wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Die Frau wurde ebenfalls in eine Klinik gebracht. Über die Schwere der Verletzung ist derzeit noch nichts bekannt. Der Kleinwagen muss zunächst auf der rechten Seite die Leitplanke touchiert haben und ist dann über die gesamte Fahrbahn in die Mittelleitplanke geschleudert worden, die zunächst getroffen wurde, bevor der Wagen rund 20 Meter weiter links liegen blieb.

Die Autobahn wurde voll ab Köln-Mülheim gesperrt. Der Verkehr über Mülheim abgeleitet. Es bildete sich ein Stau bis zum Leverkusener Kreuz.

Autor: Andi Goral
Foto: Eine Beamtin des Verkehrsunfallteams der Kölner Polizei fotografiert Spuren