Köln | Heute Morgen, 22. Juni, haben zwei Unbekannte versucht, den Inhaber einer Bäckerei in Köln-Bilderstöckchen zu berauben. Als es dem Inhaber gelang die Täterin zu entwaffnen, flüchtet diese mit ihren Begelietern. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Vertieft in die Vorbereitungen für den heutigen Geschäftstag hatte der 44-jährige Bäcker nicht bemerkt, dass zwei Personen den noch dunklen Verkaufsraum gegen 4.40 Uhr betreten hatten. Als er aus der Backstube Waren nach vorne brachte, sah er sich einer vermummten, weiblichen Person gegenüber, die mit einem Messer drohend, unverständlich Worte von sich gab. „Geld, Geld“ war das einzige, was der Geschädigte verstand.

Ohne weiter zu überlegen, griff der Bedrohte nach dem Messer der Räuberin. Dabei gelang es ihm, die Frau zu entwaffnen. Umgehend traten sie und ihr männlicher Begleiter, der sich bis dahin offensichtlich im dunklen Verkaufsraum versteckt hatte, die Flucht in Richtung Longericher Straße an. Der 44-Jährige blieb unverletzt. Er beschreibt die Haupttäterin wie folgt:

– zirka 20 bis 25 Jahre alt
– langes, blondes Haar
– etwa 1,70 bis 1, 75 Meter groß
– dunkel gekleidet und mit Schal oder Halstuch vermummt

Von ihrem Begleiter ist bislang nur bekannt, dass es sich um eine männliche Person in dunkler Kleidung handelte. Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu den Flüchtigen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen

Autor: ib